Wir sind Ein Volk



Friedrich von Schiller (Wilhelm Tell)
Christian Lahusen

Ja, wir sind eines Herzens,
eines Bluts! Wir sind ein Volk,
und einig wollen wir handeln.
Wir sind ein Volk


Christian Lahusen
* 12. April 1886 in Buenos Aires;
† 18. Mai 1975 in Überlingen/Bodensee, war ein Komponist.

Lahusen kam mit 13 Jahren nach Deutschland, besuchte das Konservatorium und die Universität in Leipzig und wurde 1914 Repetitor am Opernhaus in Charlottenburg. Nach 1918 war er Kapellmeister und Komponist an den Münchner Kammerspielen und seit 1920 freiberuflich für dieses Theater sowie für die Hamburger Kammerspiele und das Frankfurter Schauspielhaus tätig. Seit 1930 lebte er als Komponist und Musiklehrer in Überlingen. Lahusen schuf vorwiegend geistliche und weltliche Vokalwerke (u.a. 'Volks- und Bänkellieder', 1910; 'Kleiner Psalter', 1951), die sich am deutschen Chorlied des 16. Jh. orientierten. Er komponierte auch die Bühnenmusik zu dramatischen Werken, u. a. zu Eichendorffs Lustspiel 'Die Freier' (1923).

Eine E-Mail:

Hallo Herr Rathay,
der Komponist Chritian Lahusen, geb. 1886 in Alamogoro (New Mexico, USA)
scheint mit der Unternehmerfamilie Lahusen nicht verwandt zu sein.
Über die Unternehmerfamilie Lahusen gibt es ein gutes Buch, das auch einen
(leider nicht vollständigen) Stammbaum enthält:
Lahusen, Eine Bremer Unternehmerdynastie 1816 - 1933
von Dietmar von Reeken
Verlag Edition Temmen
ISBN 3-86108-273-X
 
Vielleicht hilft dies Antwort etwas
Mit freundlichen Grüßen
Klemens M.